alternative Medizin

Ein Thema das im Bereich Gesundheit immer wieder diskutiert wird, ist die so genannte alternative Medizin. Die Schulmedizin ist von der alternativen Medizin nicht besonders angetan. Dies liegt zum einen daran, dass zum Beispiel den Heilpraktikern der Ruf vorauseilt, dass sie keine fundierte Ausbildung hätten, um bestimmte Krankheiten bekämpfen und heilen zu können. Dies wiederum wird von den Heilpraktikern natürlich vehement bestritten.

Da zahlreiche Erfolge den gemachten Aussagen gegenüberstehen und auch einige Krankenkassen diese Therapien in ihren Erstattungskatalog aufgenommen haben zeigt, dass in diesem Bereich durchaus erfolgreich gearbeitet wird. Dass die Schulmedizin natürlich Angst hat, dass ihnen Patienten untreu werden und sich lieber von einem Heilpraktiker oder einem Arzt für Naturheilverfahren behandeln lassen, dürfte unbestritten sein. Da es in der Medizin immer darum gehen sollte Krankheiten erfolgreich zu behandeln, sollten diese Grabenkämpfe nicht weiter ausgeführt werden.

Ein weiterer Punkt für die komplexe Diskussion dürfte natürlich auch die Tatsache sein, dass die Pharmaindustrie hier Druck ausübt, da durch die alternative Medizin der Absatz von industriellen Präparaten rückläufig werden könnte. Wer aber von medizinischen Erfolgen spricht, sollte dieses Thema wirklich hinten an stellen. Die Gesundheit der Bevölkerung steht immer noch an erster Stelle. Es wäre hier sogar gut, wenn die Schulmedizin mit der alternativen Medizin besser zusammenwirken würde. Es gibt viele Krankheiten die mit Hilfe von alternativer Medizin besser in den Griff zu bekommen sind. Hier sei nur der Bereich Akkupunktur genannt. Hier wurde in den letzten Jahren sehr viel geleistet.

Nicht nur die medizinischen Erfolge würden sich mit Sicherheit weiter verbessern, es hätte auch noch einen anderen wirtschaftlichen Aspekt, nämlich die Kostensenkung im Gesundheitswesen. Da die medizinische Versorgung mit Medikamenten einen wesentlichen Kostenfaktor darstellt, gäbe es hier die Möglichkeit, durch den Einsatz von homöopathischen Arzneien, sehr viel an Kosten einzusparen. Die Schulmedizin muss anerkennen, dass die Erfolge der alternativen Medizin nicht wegzudiskutieren sind.